Straßenwerbung

Derzeit ist die Straßenwerbung der Tafel Österreich in ganz Österreich aktiv. Damit wir unsere Arbeit fortsetzen können, sind wir auf Unterstützung durch neue Fördermitglieder angewiesen. Hier finden Sie alle Informationen zur Fördererwerbung und Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Standort:

In der Woche von 30.9 bis 4.10. sind wir in der Stadt Graz aktiv.

Spendenhotline:

+43 670 191 25 62

Themenübersicht:

  • Zur Fördererwerbung
  • Die Unterstützungsvereinbarung
  • Die Mitarbeiter:innen
  • Fragen, Anregungen und Beschwerden

Zur Fördererwerbung

Was ist Fördererwerbung? Worum geht es?

Fördererwerbung hat das Ziel, dauerhafte Unterstützer:innen durch Haustür- oder Straßenwerbung zu gewinnen. Die Mitarbeiter:innen nehmen kein Bargeld oder Sachspenden entgegen, sie verteilen auch keine Erlagscheine. 

Interessierte werden über die Aktivitäten des Vereins informiert. Mit einer Lastschrift können sie den Verein langfristig unterstützen. Wenn sich jemand dazu entschließt, unterschreibt er:sie am Standplatz oder an der Haustür ein Formular und in der Folge wird in einem bestimmten Intervall ein vereinbarter Betrag vom Konto abgebucht.

Warum diese Art von Fördermitgliedswerbung?

Fördererwerbung am Infostand, im öffentlichen Raum und an der Haustür hat viele Vorteile, da sie zu den besten Methoden der Gewinnung von neuen Unterstützer:innen (Mitglieder, Pat:innen etc.) zählt. Einerseits wird die Organisation in der Öffentlichkeit wahrgenommen und andererseits bietet sie interessierten Bürger:innen die Möglichkeit, sich über die Anliegen einer Organisation zu informieren. Der Erfolg gibt der Methode recht: So werden im Schnitt zehn Prozent der Menschen, mit denen ein Gespräch geführt wird, als Förder:innen gewonnen.

Warum langfristige Unterstützung?

Jede NPO plant langfristig ihre Hilfsprojekte. Einzelspenden helfen und sind ebenso wichtig, aber sie geben dem Verein nicht die langfristige Sicherheit für die Planung seiner Arbeit. Patenschaften, Fördermitgliedschaften und ähnliche Formen der langfristigen Unterstützung sind daher sinnvoll und notwendig.

Was sind Fördermitgliedschaften?

Viele Vereine haben neben den echten Mitgliedschaften mit dem aktiven und passiven Wahlrecht auch Fördermitglieder in ihren Statuten verankert. Sie erhalten dort – anders als Spender:innen – eigene Rechte. Im Gegenzug ist die Mitgliedschaft z. B. mit der regelmäßigen Bezahlung eines Beitrages verbunden. Fördermitgliedschaften können in Österreich von der Steuer abgesetzt werden, echte Mitgliedsbeiträge hingegen nicht.

Wie muss ein Gespräch mit potenziellen Förder:innen verlaufen?

Bei dem Gespräch mit potenziellen Förder:innen wird auf Höflichkeit und eine korrekte Information der höchste Wert gelegt. So wird einerseits über die Arbeit der Organisation und andererseits aber auch darüber informiert, dass die wichtigen Anliegen der Tafel Österreich eine dauerhafte, finanzielle Unterstützung brauchen. 

Die Unterstützungsvereinbarung

Was muss eine Unterstützungsvereinbarung beinhalten?

Die Tafel Österreich verpflichtet sich, auf ihren Unterstützungsvereinbarungen (für Spender:innen, Mitglieder, Förder:innen, Pat:innen…) über folgendes zu informieren:

  • Laufzeit und Umfang der Unterstützungsvereinbarung
  • Stornobedingungen 
  • Kontakt zum:zur Projektverantwortlichen der Tafel Österreich

Warum per Lastschrift und nicht per Erlagschein?

Die Lastschrift ermöglicht eine regelmäßige Unterstützung der Organisationen und ist wesentlich kostengünstiger als der Erlagschein. Damit kann Die Tafel Österreich ihre Aktivitäten effizient und langfristig planen. 

Außerdem ist der Buchungsweg für Spender:innen als auch die Organisation der sicherste. Für beide Seiten ist er zudem mit wenig Aufwand verbunden. 

Bei Erlagscheinspenden kann Die Tafel Österreich hingegen nicht genau vorhersehen, ob und wann sie eine Spende erhalten und wie hoch sie ausfallen wird. Zudem ist der Verarbeitungsaufwand höher. 

Wann und wie kann ich kündigen?

Die Tafel Österreich verpflichtet sich, die Förder:innen im Gespräch und in der Unterstützungsvereinbarung klar und eindeutig über die Unterstützungsmodalitäten und den damit verbundenen Möglichkeiten zur Kündigung zu informieren. Diese sind für die Förder:innen unbürokratisch zu gestalten. Rücktrittsrecht sofort nach der Vertragsunterzeichnung (56 Tage), danach kann in der Regel immer gekündigt werden. 

Die Mitarbeiter:innen

Wer sind die Mitarbeiter:innen?

Die Mitarbeiter:innen sind Menschen, denen es wichtig ist einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Mitarbeiter:innen um einen Beruf mit Berufung und dieser wird natürlich bezahlt…

Wie erkenne ich, ob ein:e Mitarbeiter:in wirklich für Die Tafel Österreich tätig ist?

Mitarbeiter:innen sind erkennbar an: 

  • Mitarbeiter:innen-Ausweis (mit Namen, Foto): Diesen muss er:sie auf Nachfrage vorweisen können. 
  • Kleidung mit Organisationsnamen 
  • Sollten Sie dennoch Zweifel haben, müssen die Mitarbeiter:innen Ihnen eine Telefonnummer ihrer Teamleiter:innen vorweisen können. Bei Problemen können Sie sich jederzeit an Die Tafel Österreich wenden. Die E-Mailadresse lautet: spende@tafel-oesterreich.at. Am Telefon steht Ihnen unsere Spendenhotline zur Verfügung: +43 670 191 25 62

Fragen, Anregungen und Beschwerden

Ich war mit einer Fördererwerbung nicht zufrieden! Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich an Die Tafel Österreich. Die Telefonnummer unserer Spendenhotline lautet: +43 670 191 25 62

Per E-Mail erreichen Sie uns unter: spende@tafel-oesterreich.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.

Ich wurde angesprochen, obwohl ich ein Gespräch dezidiert abgelehnt habe. Was kann ich tun?

Die Mitarbeiter:innen sind instruiert, eine dezidierte Ablehnung eines Gesprächsangebots zu akzeptieren. Sollte das einmal leider nicht klappen, können Sie sich dafür an unser Team wenden. Die Telefonnummer unserer Spendenhotline lautet: +43 670 191 25 62

Per E-Mail sind wir unter spende@tafel-oesterreich.at erreichbar. Die Bitte geben Sie uns Datum und Uhrzeit des Vorfalls bekannt.

Wie kann ich mich über eine:n Mitarbeiter:in einer Organisation bzw. eines Dienstleistungsunternehmen oder über eine Organisation beschweren?

Für Ihre Beschwerden wenden Sie sich bitte an unser Team.  Per E-Mail sind wir unter spende@tafel-oesterreich.at und telefonisch unter +43 670 191 25 62 erreichbar.

Welche Folgen hat meine Beschwerde?

Wir werden Ihrer Beschwerde nachgehen und diese dokumentieren. Bei wiederholten Verstößen werden wir entsprechende Maßnahmen zu setzen. Ebenso ist es uns möglich, bei wiederholten Verstößen diese zu ahnden.