Bewusstseinsbildung: Wissen schafft Veränderung

Fakt ist: Fast die Hälfte aller vermeidbaren Lebensmittelabfälle stammt aus privaten Haushalten. Dabei kann jede und jeder von uns Lebensmittelretter:in sein!

Häufig liegt es ganz einfach an mangelndem Wissen und Bewusstsein, dass so viel Essen im Müll landet. Wissen, wie man richtig einkauft, wie man herausfindet, ob etwas noch genießbar ist, wie man Lebensmittel haltbar macht oder Reste verwerten kann etc.

Die Tafel Österreich engagiert sich deshalb auch intensiv im Bereich Bewusstseinsbildung zu Armut in Österreich und insbesondere gegen Lebensmittelverschwendung. Denn Wissen schafft Veränderung – und im Idealfall eine nachhaltige Verhaltensänderung.

Bewusstseinsbildung „to go“

Drei Fakten zur Lebensmittelverschwendung:

  • Pro Haushalt werden jährlich Lebensmittel im Wert von bis zu 800 Euro weggeworfen.
  • Häufig einfach deshalb, weil zu viel eingekauft wurde, Kochideen fehlen oder …
  • … das Mindesthalbarkeitsdatum mit dem Ablaufdatum verwechselt wird.

Egal, ob Kinder und Jugendliche oder interessierte Erwachsene, ob Unternehmen, Schulklassen oder Studierendengruppen – bei unseren Angeboten zur Bewusstseinsbildung ist für alle was dabei!

So vermitteln wir z. B. im Rahmen verschiedener Projekte und Workshops praktisches Know-how und Tipps. Dabei machen wir u. a. auf häufige Irrtümer zu Haltbarkeit (MHD) bzw. Lagerung von Lebensmitteln aufmerksam, zeigen, wie man sie mit den eigenen Sinnen überprüfen kann und motivieren zu einem wertschätzenden Umgang mit Nahrung.

Die Expert:innen von Die Tafel Österreich stehen außerdem für Vorträge, Interviews und Diskussionsrunden zur Verfügung.

Unsere Projekte zur Bewusstseinsbildung

Sensorik Labor

Wie setze ich meine Sinne ein, um Lebensmittel auf Genusstauglichkeit zu überprüfen? Das und mehr erfährt man im Sensorik Labor.

Ist das noch gut? (MHD)

Nein, das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sagt nicht, wann etwas ungenießbar ist. Darauf macht „Ist das noch gut?“ mit vielen Info-Materialien aufmerksam.

GewissensBISS – die mobile Ausstellung

Bewusstseinsbildung auf Wanderschaft: Gemeinsam mit der BOKU haben wir eine mobile Ausstellung für Schulen in ganz Österreich zum Thema Lebensmittelverschwendung entwickelt.

Suppe mit Sinn

Unsere jährliche Winteraktion gemeinsam mit der Gastronomie: „Suppe mit Sinn“ macht auf Armut in Österreich aufmerksam und tut gleichzeitig etwas dagegen …

Wissenschaftliche Projekte

Erkenntnisse aus der Forschung untermauern nicht nur unsere Erfahrungen, sondern bringen uns auch voran. Aktuelle Studien und wissenschaftliche Erhebungen gibt es hier.