Über uns: vom Überfluss zum Bedarf

Die Tafel Österreich – der Verein für sozialen Transfer ist Österreichs ältester Sozial- und Umweltverein. Du willst mehr über uns wissen?

Wir retten bis zu vier Tonnen genussfähige Lebensmittel pro Tag vor dem Müll (2022 waren das gesamt rund 900 Tonnen) und versorgen damit kostenfrei 35.000 armutsbetroffene Menschen in gut 100 sozialen Einrichtungen mit dem Ziel der Armutsbekämpfung.

Mit gezielter Bewusstseinsbildung leistet Die Tafel Österreich darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zu einer Reduktion der Lebensmittelverschwendung und zu mehr Nachhaltigkeit im Sinne der „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen.

Unsere gemeinnützige Tätigkeit wird neben dem hauptamtlichen Team durch mehr als 250 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen ermöglicht.

Noch nicht genug Information? Dann gerne weiter auf unserer Website stöbern: hier ist alles zu finden, was es über uns und unsere Tätigkeit zu wissen gibt – oder gleich für unseren Newsletter anmelden!

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen laden Kisten mit Obst und Gemüse in ein Lieferfahrzeug, diese gelangen über uns zu Sozialeinrichtungen

Hier geht’s zu unseren Statuten.

Unseren aktuellen Jahresbericht gibt es hier.