Unser Standort am Großmarkt Wien

Großes TafelHaus: Büro & Lebensmittelzentrale

Die Tafel Österreich ist über die letzten Jahrzehnte stark gewachsen und war lange auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Diese Suche fand im Frühjahr 2020 einen glücklichen Abschluss: Wir durften in unser neues Großes TafelHaus am Großmarkt Wien übersiedeln.

Unser Standort: das Große TafelHaus am Großmarkt Wien, zu sehen ist das Haus mit gebrandeter Fassade

Am 21. August 2020 konnten wir die neuen Räumlichkeiten mit vielen Freund:innen und Unterstützer:innen feierlich einweihen.

Mit dabei waren unter anderem Bundesministerin Leonore Gewessler, Bürgermeister Dr. Michael Ludwig sowie Karin Büchl-Krammerstätter, damals Leiterin der Umweltabteilung der MA 22.

Die Gestaltung des Großen TafelHauses spiegelt Die Tafel Österreich wunderbar wider: bunt, freundlich und mit Türen, die für alle offen stehen!

Unser Standort: die Lebensmittelzentrale im Großen TafelHaus. Abgebildet sind Geschäftsführerin Alexandra Gruber und Unterstützer Andreas Gabler vor der Warenannahme

Ein wichtiger Bestandteil unseres Standorts ist unsere Lebensmittelzentrale – denn um Lebensmittel vor dem Müll retten zu können, braucht es Lager- und Kühlmöglichkeiten. Deshalb wurde die gesamte Lagerfläche so um- und ausgebaut, dass wir noch mehr Lebensmittel aufbewahren und an armutsbetroffene Menschen verteilen können.

Unser Standort: Die Lebensmittelzentrale im Großen TafelHaus wird eröffnet. Abgebildet sind Bürgermeister Michael Ludwig, Stadtrat Jürgen Czernohorszky und Geschäftsführerin Alexandra Gruber mit Gemüsekisten in den Händen

Die Lebensmittelzentrale wurde im Juli 2021 in Beisein von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und dem Vorsitzenden des Tafelkuratoriums DI Josef Pröll eröffnet.

Durch die Umgestaltung ist auch aus dem einst grauen Raum mehr als nur ein Lagerplatz für Lebensmittel geworden: In unserer bunten Lebensmittelzentrale – wunderschön gestaltet von unserer langjährigen Pro-bono-Agentur Gabler,Werbung,Film, – wird täglich gemeinsam daran gearbeitet, der Lebensmittelverschwendung den Kampf anzusagen!

Kleines TafelHaus: Kochen & Bewusstseinsbildung

Unser Standort: das Kleine TafelHaus am Großmarkt Wien, zu sehen ist die gebrandete Fassade mit einer Person im Vordergrund´

Das Kleine TafelHaus war unser erstes Lebensmittel- und Verteilzentrum am Großmarkt Wien. Seit 2017 konnten wir damit bis zu einer Tonne Lebensmittel täglich retten.

Seit 2020 kommt dem Kleinen TafelHaus eine neue wichtige Rolle zu: In ihm verarbeitet unserer Profiköchin Petra Gruber gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden Lebensmittel, die z. B. aufgrund von Menge oder Haltbarkeit nicht weitergegeben werden können, zu Produkten mit Sinn.

Gleichzeitig finden hier Wissenstransfer und Bewusstseinsbildung im Rahmen des Sensorik Labors und Kochworkshops für alle Altersstufen statt.

Lebensmittelrettung am Großmarkt Wien

Unser Standort: der Großmarkt Wien, zu sehen ist die Einfahrt am Haupteingang

Der Großmarkt Wien ist der bedeutendste Großhandelsstandort Österreichs für Lebensmittel und Blumen. Das Areal ist 30 Hektar groß und bietet Platz für rund 220 Bestandnehmer:innen – jährlich werden hier ca. 400.000 Tonnen an Waren umgeschlagen.

Für uns als Die Tafel Österreich ist der Großmarkt Wien der ideale Standort zur Lebensmittelrettung. Jeden Morgen akquirieren unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen hier mit unseren E-Fahrzeugen Waren direkt bei den Händler:innen und bringen diese zum Großen TafelHaus. Dort werden sie sortiert und noch am selben Tag zu den Sozialeinrichtungen gebracht. So können täglich große Mengen an Frischware auf dem Gelände gerettet werden.

Die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH unterstützt das Ziel der bestmöglichen Lebensmittelrettung und ruft Bestandnehmer:innen aktiv dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen und Warenspenden zur Verfügung zu stellen.

Wir bedanken uns sehr für diese großartige Kooperation!