Ehrenamt: Warum engagieren?

Umverteilung gemäß der Tafel-Idee: Ehrenamtliche laden nach der Warenakquise Gemüse und Obst aus dem E-Mobil aus

Zusammen mehr bewegen

1,55 Mio. Menschen in Österreich sind armutsgefährdet, gleichzeitig wandern 825.442 Tonnen Lebensmittel pro Jahr in den Müll. Findest du auch, dass an diesem Bild etwas nicht stimmt? Vielleicht kannst du dich dann für ein Ehrenamt bei Die Tafel Österreich begeistern.
    

  • Lebensmittel und Nachhaltigkeit liegen dir am Herzen? 
  • Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren, ohne deine ganze Freizeit zu opfern? 
  • Du willst dich sinnvoll in eine vielfältige Community einbringen?

Ehrenamt: das Herz unseres Vereins

Die Tafel Österreich ist Tag für Tag gegen Lebensmittelverschwendung & Armutsbekämpfung im Einsatz. Dafür ist das Engagement unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen unverzichtbar.

Sie setzen sich aus allen Altersgruppen, Kulturen und Professionen zusammen. Durch unsere Tafelritter:innen (so nennen wir liebevoll unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen) können 365 Tage im Jahr 35.000 armutsbetroffene Menschen im Großraum Wien mit (Über-)Lebensmitteln versorgt werden.

Sozial …

Im Ehrenamt werden wir auch von den Klient:innen des Vereins Jugend am Werk unterstützt. Seit 2017 besteht mittlerweile die erfolgreiche Kooperation mit dem TafelWerk. Mehr zum TafelWerk.

… & nachhaltig

Durch unsere Arbeit als NGO setzen wir uns auch für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein. Damit versuchen wir unseren Teil zur Erreichung von zwei der 17 Sustainable Development Goals (2 „Zero Hunger” und 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion”) der United Nations beizutragen.

Nach der Arbeit für Die Tafel Österreich bin ich immer glücklich, dass ich an so einer wertvollen Tätigkeit wieder teilnehmen konnte. Daneben habe ich die Gelegenheit bekommen, viele nette Leuten kennenzulernen.”

Fatemeh Mohammadzadeh (ehrenamtliche Mitarbeiterin)

Ehrenamts-Goodies:

  • das gute Gefühl, sich für Lebensmittelrettung & Armutsbekämpfung zu engagieren
  • ein „Wirgefühl“ & eine Arbeit mit Sinn 
  • ein familiäres Team mit flachen Hierarchien 
  • Einblick in die Vielfalt von sozialen Einrichtungen 
  • freie & flexible Zeiteinteilung 
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung  
  • eine Arbeits- bzw. Praktikumsbestätigung 
  • Teilnahme an Fortbildungen & Schulungen 
  • gemeinsame Aktivitäten (Exkursionen, Stammtische, u.v.m.)

Wenn du Interesse hast, dich bei uns ehrenamtlich zu engagieren, dann melde dich bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Valerie – telefonisch, per Mail unter ehrenamt@tafel-oesterreich.at oder fülle einfach unser Kontaktformular aus:

Datenschutz

Newsletter

3 + 4 =

Unser Team: Porträt von Valerie Weidinger-Kemle

Kontakt

 

Valerie Weidinger-Kemle

Ehrenamtskoordination

+43 664 882 798 14
+43 1 236 56 87 – 005
valerie.weidinger-kemle@tafel-oesterreich.at

Unser Team: Porträt von Valerie Weidinger-Kemle

Kontakt

Valerie Weidinger-Kemle

Ehrenamtskoordination

+43 664 882 798 14
+43 1 236 56 87 – 005
valerie.weidinger-kemle@tafel-oesterreich.at