Von 1. April bis 31. Mai 2024 kann eingereicht werden: Mit dem Martin-Haiderer Preis zeichnet Die Tafel Österreich im Jubiläumsjahr Ideen und Projekte aus, die Lebensmittelhilfe mit Mehrwert versehen.

Martin Haiderer – einst und jetzt

Seit 1999 folgen wir als Tafel Österreich dem internationalen Tafelmodell: Wir retten Lebensmittel vor der Entsorgung und geben sie kostenfrei an armutsbetroffene Menschen in sozialen Einrichtungen weiter. Denn dort erhalten Menschen in Not professionelle Beratung und Betreuung.

So erhält unsere Lebensmittelhilfe einen wichtigen sozialen Mehrwert – und genau dieses „Plus“ bzw. die wichtige Partnerschaft mit Sozialeinrichtungen wollen wir im Jubiläumsjahr 2024 ins Rampenlicht rücken – und schreiben deshalb erstmals den Martin-Haiderer-Preis aus. Benannt nach unserem Gründer, der den Aufbau unseren Vereins mit anderen Mitstreiter:innen über viele Jahre ehrenamtlich vorangetrieben und die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen von Beginn an in unserer Mission verankert hat.

Martin Haiderer, heute erfolgreicher Unternehmensberater und Business Coach: „Als ich mit ein paar Studienkolleg:innen der Sozialakademie und 5.000 Schilling Startkapital 1999 die Tafel-Idee nach Österreich geholt habe, glaubte kaum jemand außer uns an die Schlagkraft dieser Initiative. Wir haben sie dennoch umgesetzt. Heute versorgt Die Tafel Österreich mit über 1.000 Tonnen Lebensmitteln im Jahr rund 35.000 Armutsbetroffene – ein Umstand, der zeigt, wie wichtig es ist, auch auf kleine Initiativen aufmerksam zu machen; und genau diese wichtige Funktion soll nun der Preis übernehmen: sensibilisieren, Mut machen, zur Nachahmung einladen, danke sagen!“

Alle Informationen zum Preis, zur Einreichung und was es zu gewinnen gibt, finden Sie unter tafel-oesterreich.at/martin-haiderer-preis