Dank T-Systems kann Die Tafel Österreich ab sofort ein mobiles Sensorik Labor anbieten und Betreuer:innen des Jugendzentrums 5erHaus darin einschulen.

Drei Flaschen Sirup mit Sinn

Wertvolle Kooperation im Sinne der Bewusstseinsbildung & Lebensmittelrettung

Jeden Tag werden einwandfreie Lebensmittel tonnenweise weggeworfen. Unter anderem deshalb, weil das Wissen darüber fehlt, wie man deren Genusstauglichkeit ganz einfach selbst überprüfen kann.

Dieses Thema greift nun auch das Jugendzentrum 5erHaus, eine Einrichtung des Vereins Wiener Jugendzentren, auf und bietet ab sofort mit Unterstützung der Tafel Österreich in der T-Systems Mediabox kostenlose Workshops im mobilen Sensorik Labor für interessierte Kinder und Jugendliche an.

„Laut einer Studie des WWF und der BOKU Wien werden jährlich in jedem österreichischen
Haushalt bis zu 133 Kilogramm genießbarer Nahrungsmittel und bis zu 800 Euro vergeudet.
Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir das Thema der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung von nun auch in der T-Systems Mediabox aufgreifen und das Angebot gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern, der Tafel Österreich und dem 5erHaus, im Rahmen von Workshops erweitern können“, so Gabriele Schendlinger.

 

„Die Kooperation ist für uns eine absolute Bereicherung. Das mobile Sensorik Labor bietet
einen kreativen Zugang zum Thema Lebensmittelverschwendung, gesunde Ernährung und
Nachhaltigkeit. Die spielerische und lustvolle Herangehensweise ist uns in der Jugendarbeit
besonders wichtig“, führt Manuela Smertnik, Geschäftsführerin des Verein Wiener Jugendzentren, aus.

Über das 5erHaus –/ Verein Wiener Jugendzentren
Das „5erHaus“ bietet Kindern und Jugendlichen zahlreiche betreute Räume mit ständiger Anwesenheit von Jugendarbeiter:innen und andererseits Räume zur Selbstorganisation. Der Besuch des Jugendzentrums ist freiwillig, es gibt keinen Konsumzwang. Spaß und gemeinsames Tun stehen im Vordergrund. Dafür sind die Räume mit jugendadäquater Infrastruktur (Cafébereich, Wuzzler, Disco, WLAN etc.) ausgestattet. Die Jugendarbeiter:innen stehen als Ansprechpartner:innen, Moderator:innen und Mitspieler:innen zur Verfügung.
Sie unterstützen die Jugendlichen in ihrem Wunsch nach Mitbestimmung, in der Erweiterung der Handlungsspielräume sowie dem Bedürfnis nach Orientierung. Wir ermöglichen einen geschützten Raum durchdie Einhaltung der vereinbarten Regeln, Das multiprofessionelle Team vermitteltn bei Konflikten und achten auf ein wertschätzendes und respektvolles Klima.

Über die T-Systems Mediabox
Unter dem Motto “Connect the Unconnected” entwickelte T-Systems im Jahr 2012 mit der T-Systems Mediabox ein Pilotprojekt, das vor allem jungen Menschen einen Raum geben soll, um digitale Kompetenzen zu erwerben.Mit der T-Systems Mediabox vor dem 5erHaus der Wiener Jugendzentren im Theodor-Körner-Hof im 5. WienerGemeindebezirk leistet T-Systems einen Beitrag zur Überwindung der digitalen Kluft der Gesellschaft und eine Verbesserung der Chancengleichheit in unserer Informations- und Wissensgesellschaft. Die T-Systems Mediabox