Gemeinsam mit der Erste Bank haben wir 2,6 Tonnen gerettetes Obst in Marmeladen verwandelt – 100% sozial und ökologisch nachhaltig, 100 % köstlich.

Petra Gruber und Daniela Meier mit der Marmelade mit Sinn

Auch in diesem Jahr setzt die Erste Bank ein starkes, nachhaltiges Zeichen zum Weltspartag – mit Geschenken, die nicht nur schmecken, sondern auch Sinn stiften. In Kooperation mit der Tafel Österreich wurden 2,6 Tonnen Überschüsse verschiedener Obstsorten zu feiner Marmelade verarbeitet – 100 % sozial und ökologisch nachhaltig.

Seit 2018 erhalten Kund:innen der Erste Bank zum Weltspartag ein Geschenk mit sozialem Mehrwert. Jedes Jahr entstehen Produkte aus überschüssigem Obst oder Gemüse, die von der Erste Bank verteilt werden. Pro Glas geht dabei eine Spende von 1 Euro direkt an Die Tafel Österreich.

Auch 2025 wird diese langjährige Partnerschaft fortgeführt: Aus den geretteten Früchten entstanden Marmeladen in den Sorten Erdbeere-Rhabarber, Rote Früchte und Williams-Christ-Birne – zubereitet und abgefüllt vom Wiener Traditionsbetrieb Staud’s aus dem 16. Bezirk, bekannt für höchste Qualität und Handwerkskunst.

Die diesjährige Spende der Erste Bank ermöglicht umgerechnet rund 117.500 Mahlzeiten für armutsbetroffene Menschen. Damit sorgen wir gemeinsam für mehr soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit!