Kampagnenstart „Ist das noch gut?“
Mehr Bewusstsein zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) schaffen und Lebensmittelverschwendung entgegentreten: Das hat sich die neue Kampagne „Ist das noch gut?“ zum Ziel gesetzt, die im Juni 2022 startete.
Die neue Kampagne wird gemeinsam mit wichtigen Partner:innen aus Wirtschaft, Handel, Lebensmittelindustrie und dem gemeinnützigen Bereich umgesetzt. Mit dabei sind: Danone, Geier, Land schafft Leben, LGV, Metro, Unverschwendet und der Handelsverband.
Mit Plakaten, Anzeigen und Social Media-Aktionen macht die Kampagne darauf aufmerksam, dass Lebensmittel oft lange über das MHD hinaus genießbar sind.
Denn: Jährlich landen in Österreich rund eine Million Tonnen an vermeidbaren Lebensmittelabfällen und Speiseresten im Restmüll oder in der Biotonne. Ein häufiger Grund dafür ist fehlendes Wissen und ein falscher Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Das MHD sagt nicht, wann etwas ungenießbar ist! Es gibt jenen Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller bei richtiger Lagerung und geschlossener Verpackung spezifische Eigenschaften eines Produktes garantiert.
Deshalb haben wir gemeinsam mit den Expert:innen der MA 38 die Qualität und Genusstauglichkeit von Lebensmitteln getestet und herausgefunden: Fast alle Lebensmittel sind noch über das Mindesthalbarkeitsdatum hinaus einwandfrei genießbar!
Alle Informationen dazu gibt es hier.