Am 29. September ist der Internationale Tag gegen Lebensmittelverschwendung. Auf Radio 88.6. legen wir deshalb an diesem Tag gemeinsam einen besonderen Fokus auf dieses wichtige Thema.

Gemüse im Müll

Fakt ist: Mehr als die Hälfte aller vermeidbaren Lebensmittelabfälle stammt aus privaten Haushalten. Dabei kann jede:r von uns Lebensmittelretter:in sein!

Häufig liegt es ganz einfach an mangelndem Wissen und Bewusstsein, dass so viel Essen im Müll landet. Wissen, wie man richtig einkauft, wie man herausfindet, ob etwas noch genießbar ist, wie man Lebensmittel haltbar macht oder Reste verwerten kann, wie man Lebensmittel richtig lagert etc.

Daher informieren wir am 29. September gemeinsam mit Radio 88.6 über unsere Arbeit in der Lebensmittelrettung und kostenfreien Versorgung armutsbetroffener Menschen ebenso wie über die wichtigsten Tipps und Tricks, wie man Lebensmittelabfälle im eigenen Haushalt vermeiden kann.

Wie können wir gemeinsam zu Lebensmittelretter:innen werden?

Es gibt vieles, was jede:r von uns tun kann: von der richtigen Interpretation des Mindeshaltbarkeitsdatums (MHD) über die korrekte Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank bis hin zum Einsatz der eigenen Sinne bei der Beurteilung der Qualität von Lebensmitteln. Denn vieles landet im Müll, obwohl es noch einwandfrei ist.

Bis zu 800 Euro landen jährlich pro Haushalt im Müll. Unsere Kampagne Spar’s dir vermittelt hilfreiche Tipps und Tricks, wie unnötiger Lebensmittelmüll vermieden werden kann – und gleichzeitig ein positiver Effekt auf Klima, Umwelt und die eigene Geldbörse erzielt wird.

Neben Lebensmittelabfällen in Privathaushalten wandern (zu) viele verarbeitete Lebensmittel sinnlos in den Müll, weil das Buffet bei einer Veranstaltung zu groß war – oder die Portion doch zu groß für den eigenen Hunger. Um dieses Problem zu lösen, haben wir bereits vor zehn Jahren die TafelBox entwickelt: eine doppelt nachhaltige Lösung zur Mitnahme von Speisen: Gäste können gutes Essen in der Take-away-Box nach Hause transportieren und werden so zu Lebensmittelretter:innen. Pro Box gehen 20 Cent an Die Tafel Österreich und kommen so armutsbetroffenen Menschen zugute.

Aktiv werden gegen Lebensmittelverschwendung

Auch die Politik ist gefordert, damit essbares Essen am Teller und nicht in der Mülltonne landet. Aus diesem Grund haben wir die Petition „Stoppt Lebensmittelverschwendung – stoppt Ernährungsarmut!“ ins Leben gerufen. Jetzt unterzeichnen!

Sendung verpasst?

Hier kannst du unsere Expert:innentipps nachhören: 

Reporter Mario Batka war am Großmarkt Wien vor Ort und hat eines unserer Lieferteams bei der Warenabholung begleitet:

Auch Land schafft Leben hat mit unserer Geschäftsführerin Alexandra Gruber über das Thema Lebensmittelverschwendung gesprochen. Hier gibt’s das Interview zum Nachlesen.